Skip to main content

Welche ist die beste Grillbürste? – Grillrost gründlich reinigen

[no_toc] Für die Reinigung eines Gasgrills, nutzt man in erster Linie eine Grillbürste. Im Gegensatz zu Holzkohlegrills ist der Reinigungsaufwand bei einem Gasgrill um ein Vielfaches geringer.

Am besten eignen sich dafür Grillbürsten, die direkt zum Einsatz kommen, wenn etwas auf dem Grillrost angebrannt ist. So, wie auch bei den Gasgrills, gibt es auch von Grillbürsten sehr viele verschiedene Modelle von Herstellern auf dem Markt, von denen manche gut und leider auch einige miserabel sind.

In meinem Langzeittest habe ich die Grillbürste bereits seit nunmehr über einem Jahr im Einsatz und bin immer noch begeistert. Abnutzungserscheinungen sind so gut wie nicht erkennbar, im Gegensatz zu anderen Grillbürsten, die ich in der Vergangenheit getestet habe.

Worin unterscheiden sich Grillbürsten?

Zunächst einmal in den Materialien. Günstige Modelle werden aus Aluminium oder sehr dünnem Blech gefertigt, sodass man sie schon nach wenigen Wochen in den Müll werfen kann. Entweder sind die einzelnen Komponenten so schwach miteinander verbunden und lösen sich nach ein paar Reinigungen oder aber sie zerbrechen schon beim ersten Durchgang, wenn man mal etwas mehr Druck aufbaut.

Bei dieser Bürste hingegen muss man keine Angst haben und auch nicht zimperlich sein. Den Grill einfach mal schön anheizen, dann lösen sich Verkrustungen und eingebranntes schon nach wenigen Zügen. Da er aus Edelstahl gefertigt ist, muss man auch keine Angst haben, dass sich irgendwas verbiegt.

Der extra lange Griff sorgt dafür, dass man auf Handschuhe verzichten kann. Nachdem man mit der Grillbürste das Gröbste beseitigt hat, kann man auf weitere Reinigungsmittel zurückgreifen. Die besten Grillreiniger habe ich euch ja bereits aufgelistet.

Hier macht man also eine Anschaffung für eine lange Zeit. Daher sollte man lieber etwas mehr investieren, hat dafür aber dann erstmal Ruhe.

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?